Auch wenn es sicherlich lange vor ihm Pick Up Artists gab, so ist Ross Jeffries so etwas wie der Vater der aktuellen Pick Up Community. Er wurde 1958 in Kalifornien unter dem Namen Jeffrey Ross geboren. 1981 begann er ein politikwissenschaftliches Studium. Nach einigen Versuchen den passenden Beruf zu finden (Marketing Assistent, Comedy Writer, etc.) veränderte die Begegnung mit NLP sein (Berufs-)Leben.
NLP
Das "Neurolinguistische Programmieren" ist ein nicht unumstrittenes in den 70er Jahren von Richard Bandler und John Grinder entwickeltes, effektives Kommunikationsmodell, das eine große Bandbreite an verschiedenen zielorientierten Modellen, Techniken und Kommunikationsstrategien beinhaltet. Ross Jeffries begann die Kommunikationsmuster und –modell des NLP konsequent auf das Ziel der Verführung ausgerichtet zu nutzen und anzupassen. Dazu gehören insbesondere die Hypnotechniken, Ankern und die Arbeit mit Glaubenssätzen. Die dabei entwickelte Methode nannte er "Speed Seduction" (übers. "Geschwindigkeits-Verführung").
Wirtschaftliche Karriere
In den frühen 90er Jahren begann Jeffries "Speed Seduction" in Seminaren zu unterrichten. Er veröffentlichte den "Basic Speed Seduction Home Study Course" und sein erstes Buch "How To Get the Women You Desire Into Bed". 1994 erstellte einer seiner Schüler im Usenet die mittlerweile legendäre Newsgroup "alt.seduction.fast" (ASF). Diese Newsgroup wurde zur zentralen Kommunikationsplattform, der damals eher verdeckt agierenden Pick Up Community. Bis heute hat Jeffries nicht nur unzählige Seminare zu den verschiedensten Aspekten der Pick Up Kunst gegeben, sondern auch reichlich Lehrmaterial erstellt. Es gibt mehrere Audiokurse, Videos, DVD’s und E-Books, die man auf seiner Website erwerben kann.
Nachdem seine Methoden zunächst fast ausschließlich auf den Modellen des NLP und der darauf aufbauenden Weiterentwicklungen von Richard Bandler (DHE, NHR) beruhten, richtete er seine späteren Seminare mehr auf esoterischer anmutenden Techniken aus, die von seinen Anhängern allerdings als als sehr effektiv gepriesen werden.
Auch wenn Jeffries erfolgreichste Zeit wohl mit Beginn dieses Jahrtausends zu Ende ging, ist er immer noch aktiv und scheut auch keine Auseinandersetzung mit jüngeren PUA’s. Gleichgültig wie man Ross Person und seine Methode einschätzt, so muss man anerkennen, dass er für viele den Weg bereitet hat. So ist z.B. David DeAngelo einer seiner Schüler gewesen und einige der bekannten Pick Up Artist’s bekennen, dass Jeffries Bücher und Lehren Grundlage ihrer ersten Schritte in der Kunst der Verführung waren. Selbst Neil Strauss (aka Style) erwähnt einige lehrreiche Begegnungen mit Ross in seinem autobiographischen Roman "The Game" (deutsch "Die perfekte Masche"). Trotz seiner bald 50 Jahre ist Ross Jeffries – wenn auch nicht mehr so erfolgreich wie früher – immer noch am Markt aktiv.
Interviews mit Ross Jeffries:
Lassen wir den Altmeister selbst zu Wort kommen. Auf YouTube findet sich der Mitschnitt eines ca. 20 minütigen Fernsehinterviews mit Ross Jeffries in zwei Teilen. Sehens- oder besser gesagt hörenswert ist die kurze Demonstration eines seiner Sprachmuster (Teil 1 ab 2:30 Min.).
Teil 1:
Teil 2:
Mehr zu hören gibt es in dem 2007 von Jason C. Steinle geführtem ca. einstündigem Audiointerview mit Ross Jeffries.
Links zum Artikel
- Speed Seduction Homepage
- Google Group: alt.seduction.fast (ASF)
- Große Sammlung von Ross Jeffries Posts auf mASF
- Ross Jeffries MySpace Profil
Ross Jeffries ist doch total out. Wer will denn überhaupt noch etwas von dem wissen?
Das stimmt nicht. Ross ist sicherlich nicht mehr so angesagt wie früher, aber einige seiner Techniken sind recht effektiv und können einem helfen. Vor allem, wenn es darum geht den Zustand des targets zu beeinflussen.
Die Videos wurden entfernt und können nicht mehr abgespielt werden. Wo gibt es die Interviews zu sehen?